Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

20.08.2026 Kirchsee-Tölz-Lenggries, Voralpenland

Vom Bahnhof in Schaftlach steuern wir (bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen) über Sachsenkam das Kloster Reutberg an. Der Weg entlang des Nordufers des Kirchsees weist einige ruppige Passagen auf, aber es folgen auch wieder glatte Straßenabschnitte, als wir am Rand des Ellbach- und Kirchseemoores weiterradeln. Unterwegs nach Ellbach weitet sich der Blick zu den Alpen hin.
Bei Bad Tölz kommen wir runter zur Isar, der wir dann bis Lenggries folgen. Über unseren Einkehrschwung beim Altwirt dort trübt sich das Wetter ein und wir treten bei leichtem Regen wieder in die Pedale. Aber der Regen hält sich sehr in Grenzen und nur ein Teil der Gruppe legt Regengewand an.
Nachdem die langgezogene Steigung nach Gaißach hoch bewältigt ist, geht es wieder angenehmer über Geiling und Waakirchen zurück zum Bahnhof von Schaftlach. Und Petrus hat ein Einsehen mit uns – erst als wir den Zielpunkt erreicht haben, beginnt es wieder etwas zu tröpfeln.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Klaus Moritz
Foto: Sepp Müller
←Übersicht Tourenberichte