Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

08.07.2026 Über das Kaisertal zum Brentenjoch 1204 m, Kaisergebirge

Wir starten eine Stunde früher, um der Nachmittagshitze und dem mit geringer Wahrscheinlichkeit vorausgesagten Regen zu entkommen.
Wider Erwarten ist es in Kufstein bewölkt, am Bahnhof schwül. Der Regionalbus bringt uns vom Bahnhof ins Kaisertal. Über die Sparchenstiege gelangen wir in die historische Tischoferhöhle, in der vor uns gerade zwei Schulklassen ihren Spaß hatten. Die ca. 40m lange und am Eingang ca. 20m breite Höhle wurde vom Wasser geformt. Zur Steinzeit floss der Kaiserbach direkt davor vorbei. In den vergangenen Jahrhunderten entstand das Kaiserbachtal, das vom Fluss durchquert wird. Die Einwohner des Kaisertals suchten bei Kriegen hier immer Unterschlupf. Unter dem geheimen Losungswort ´Tischober´, das sich die Einwohner einfallen ließen, trafen alle in der Höhle zusammen. Daher kommt auch der Name „Tischoferhöhle“. Aber nicht nur Menschen, auch Tiere nutzten in der Steinzeit das Versteck als Unterkunft. Bei archäologischen Ausgrabungen wurden Knochen von Tieren, Menschen sowie Waffen, Speer- und Pfeilspitzen entdeckt.
Wir überqueren den rauschenden Kaiserbach und gelangen über die neu errichtete Stahltreppe auf die andere Seite der Sparchenklamm. An der Dickichtkapelle beginnt es, leicht zu regnen, ein schützender Regenschirm reicht für die kurze Nässe völlig aus. Über den Stadtberg und die Hinterduxer Seitn steigen wir zur Duxer Alm und weiter zum Brentenjoch auf. An der Brentenjochalm erwartet uns ein frischer Wind, die geschützten Sitzplätze unterm Dach an der Hüttenwand laden aber trotzdem zur Mittagspause ein. Kaspressknödelsuppe und Kaffee wärmen uns wieder auf. Richtung Aschenbrennerhaus steigen wir über den vorher abzweigenden Steig zur Duxer Alm und weiter über den Elfenhain direkt nach Kufstein ab. Je weiter wir nach unten kommen, umso wärmer wird es, und wir gönnen uns in der Kufsteiner Eisdiele noch ein leckeres Eis, bevor wir die Rückfahrt zum Münchener Ostbahnhof antreten.
Fazit: Auch ohne Kaiserwetter eine abwechslungsreiche und durchaus beeindruckende Kaisertalwanderung.

Tourenbegleitung, Text, Foto: Sylvia Haaser- Schmid
Foto:  Hanne Schaarschmidt, Anneliese Ramsauer, Michael Trumpp
←Übersicht Tourenberichte