Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

19.08.2026 Silberkopf 1540 m, Mangfallgebirge

Heute gehen wir gegenüber dem Kreuther Rathaus durch den schattigen Wald moderat bergauf. Es hat in der Nacht kräftig geregnet, alles ist nass und die Luft ganz klar. Der Weißbach schießt mit lautem Getöse bergab. Die angenehme Temperatur lässt uns gut voran kommen. Als wir aus dem schattigen Wald kommen, breiten sich riesige Almwiesen vor uns aus. Die Weidbergalm lässt uns eine Weile rasten und wir haben gute Sicht auf die umliegenden Berge. Das Vieh weidet friedlich, als wir dann bei strahlendem Sonnenschein die Alm überqueren und die letzten 100Hm zum Silberkopf hinaufkraxeln. Bei der Gipfelbrotzeit genießen wir die klare Sicht auf Ross- und Buchstein, den Wallberg bis hin zum Karwendel. Gestärkt und fröhlich steigen wir vom Gipfel wieder hinab, bis wir zu der Weidbergalm kommen und gehen auf einer Forststraße bergab in Richtung Gründhütte. Kurz vor der Hütte biegen wir wieder in den schattigen Wald. Auf unserem Weg finden wir die seltene „Krause Glucke“- ein essbarer Pilz mit beeindruckenden Fruchtkörper. Irene und ich teilen uns den Pilz. Mal sehen, ob wir bei der nächsten Wanderung wieder dabei sind? :) Zufrieden gelangen wir zum Ausgangspunkt unserer Wanderung zurück, um uns dann zum Abschluss beim „Göttfried“ zu stärken. Eine sehr schöne, ruhige Wanderung, auf den Silberkopf, der im Schatten des Hirschberges durchaus zu beachten ist.

Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text: Marina Hagenloch
Foto: Birgit Beckh, Eva Berger, Michael Martin, Erwin Weichenrieder
←Übersicht Tourenberichte