Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Dritter Deutscher Jugendcup (Lead und Speed) in Kempten

Julie Fritsche enteilt allen

Keine Medaillen für das Münchner Kletterteam im Lead-Wettbewerb beim DJC in Kempten, aber Gold und Bronze im Speed. Julie Fritsche und Elli Fassbender retten die Bilanz.

Was passiert, wenn Seriensiegerin Anna Apel einmal nicht beim Deutschen Jugend-Cup dabei ist? Dann gewinnt halt eine andere aus dem Kletterteam München & Oberland: Julie Fritsche! Die 15-Jährige gewann sozusagen aus dem Stand den Speed-Wettbewerb am Sonntag in Kempten. In 9,367 Sekunden raste sie die 15 m hohe Wand im Finale hinauf, so schnell wie keine andere an diesem Tag.

Lead, also die Vorstiegs-Meisterschaft am Samstag hatte Julie Fritsche – angesichts der monatelangen Verletzungs- und Corona-Zwangspause – allerdings vorsorglich ausgelassen.

Seit Dezember war im Leben der 15-jährigen Gymnasiastin praktisch nicht mehr an Klettern zu denken. Erst hatte sie sich einen komplizierten Zehenbruch zugezogen: Enge Kletterschuhe anziehen? Im Training nur kurz mal die Zehen belasten? Unmöglich! Dann gab ihr auch noch Corona den Rest, zwang Julie – trotz Impfung – zwei Wochen ins Bett, machte in der Folge jegliches Ausdauertraining zunichte. Ein kleiner Speed-Durchgang an der Wand – und die Vorjahres-Dritte der Speed-Weltmeisterschaft war außer Puste.

Die Folgen spürt Julie noch immer, aber für einen Tag Speed hat es gereicht.

Gereicht hat es auch für Elli Fassbender. Am Samstag im Lead abgeschlagen auf Platz 20, noch hinter der eigenen zwei Jahre jüngeren Schwester Finia (5.), steigerte sich die 14-jährige Elli im Speed-Wettbewerb am Sonntag von Runde zu Runde. Das Rennen um Bronze im kleinen Finale gewann sie mit 11,039 Sekunden und konnte am Ende doch noch strahlen.

Nächster Termin im Deutschen Jugend-Cup (DJC) ist der Lead-Durchgang am 10./11. September in Frankfurt. Abgerechnet wird nach dem 6. DJC, der am 1. Oktober in Neu-Ulm stattfindet.

 

Ergebnisse des Kletterteams München & Oberland

Deutscher Jugend-Cup, Lead
A-Jugend, weiblich: 9. Julia Urban

B-Jugend, weiblich: 5. Finia Fassbender, 10. Paula Mayer-Vorfelder, 15. Daria Keller, 20. Elli Fassbender, 21. Alisa Strigo, 32. Laura-Sophie Claure Cabral

B-Jugend, männlich: 31. Anton Fassbender

 

Deutscher Jugend-Cup, Speed
A-Jugend, weiblich: 1. Julie Fritsche, 13. Julia Urban

B-Jugend, weiblich: 3. Elli Fassbender, 12. Daria Keller, 16. Paula Mayer-Vorfelder, 25. Finia Fassbender, 36. Alisa Strigo, 32. Laura-Sophie Claure Cabral

B-Jugend, männlich: 31. Anton Fassbender