Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

Jugend-Europapokal (EYC) und Europapokal Damen – Speed am 29. und 30. Juli 2022 in Mezzolombardo/Italien

Speed-Coup in Mezzolombardo

Julie Fritsche startet zum ersten Mal bei den Damen und wird direkt Dritte. Damit übertrumpft die 15-Jährige vom Kletterteam München & Oberland sogar ihr eigenes Speed-Ergebnis vom Tag zuvor beim Jugend-Europacup, wo sie „nur“ Fünfte wurde.

Das gibt es auch einigermaßen selten: Da startet ein junges Mädchen also im Europapokal zum ersten Mal bei den Damen, im Speed-Wettbewerb, und ist scheinbar nicht mal nervös. Läuft in der Qualifikation konstante 8er-Zeiten, 8,33 Sekunden und 8,64 Sekunden, wird Sechste und steht in der Finalrunde. Dort, im Speed Climbing Stadium in Mezzolombardo/Trient, geht die Show der Julie Fritsche direkt weiter: Achtelfinale: 8,28 Sekunden – wieder weiter. Viertelfinale: 9,96 Sekunden, aber in der K.-o.-Runde der letzten Acht reicht auch das. Das Halbfinale verliert die 15-jährige A-Juniorin aus Pullach zwar gegen Nuria Brockfeld (Osnabrück), aber im kleinen Finale gegen Sofia Bellesini gibt Julie noch einmal alles und setzt sich trotz getaptem Oberschenkel mit 8,408 Sekunden knapp durch, gewinnt also gleich bei ihrem ersten Auftritt in der großen Damen-Welt Bronze.

Tags zuvor beim European Youth Cup (EYC) an gleicher Stelle lag sie in der U18-Quali mit 8,48 Sekunden als Dritte noch hinter Bellisini, scheiterte in der Finalrunde aber an Francesca Matuella und wurde Fünfte.

Elli Fassbender (U16) hatte bei ihrem Start beim EYC ein bisschen Pech. Im ersten Durchgang legte die mittlerweile 15-Jährige einen Fehlstart hin. Im zweiten Lauf kam Elli trotz neuer persönlicher Bestzeit, 10,46 Sekunden, nicht über Platz 13 hinaus – aus und raus im Trentino.

Ergebnisse des Kletterteams München & Oberland:

European Youth Cup, Speed in Mezzolombardo
U16: 13. Elli Fassbender

U18: 5. Julie Fritsche

European Cup, Speed in Mezzolombardo
Damen: 3. Julie Fritsche

Foto: Lara Novak (Archivbild Jugend Europapokal Imst)