Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

6. Deutscher Jugendcup & Deutsche Meisterschaft (Speed & Lead)

Speed-Gold für Anna Apel

Sensation in Neu-Ulm: Die erst 17-jährige Anna Apel gewinnt bei der Deutschen Meisterschaft der Damen Gold im Speed-Wettbewerb.

Endlich mal kein Pech! Fehler? Passieren. Aber dieses Mal, im Finale um die Deutsche Speed-Meisterschaft der Damen am vergangenen Samstag, half es, dass die Gegnerin von Anna Apel, die ein Jahr ältere Ukrainerin Sofiia Tulchynska (Köln), nicht die Klasse jener beim Europapokal oder den Jugend-Weltmeisterschaften hatte. Also gewann die 17-jährige Gymnasiastin vom Kletterteam München & Oberland trotz zweier Hänger und einer Zeit von 10,016 Sekunden das Rennen um Speed-Gold und ist zum ersten Mal Deutsche Meisterin. Bei den Damen.

Titelverteidigerin Franziska Ritter (Düsseldorf) war bereits im Viertelfinale ausgeschieden, weil sie – obwohl deutlich in Führung liegend – das Pad nicht traf. Mitfavoritin Julia Koch wenig später – auch raus. Nuria Brockfeld (ebenfalls Düsseldorf) schaltete die junge Münchnerin mit einem starken Lauf, in dem Anna (7,891 Sekunden) ganz nah an ihre eigene Bestzeit (7,87 Sekunden) herankam, im Halbfinale direkt aus. Damit war der Weg zum Titel so gut wie frei: „Ich wusste, ich bin schneller als Sofiia, ich musste im Finale nur noch die Nerven bewahren“, so Anna Apel. Das allerdings ist manchmal schwer genug. Dieses Mal hat es geklappt! „Dann war ich plötzlich Deutsche Meisterin“, wunderte sich die 17-Jährige und war zunächst fast ein bisschen orientierungslos. „Bei der Siegerehrung auf dem Podium wusste ich immer noch nicht, wo ich bin.“

Am Samstagvormittag bereits hatte Anna Apel ihren ersten Sieg eingefahren. Sie hat den 6. und letzten Durchgang des Deutschen Jugend-Cups gewonnen und sich so in ihrem letzten A-Jugend-Wettbewerb Platz zwei in der Gesamtwertung geholt. Am Abend dann noch die Quali zur Deutschen Lead-Meisterschaft der Damen, bei der sie anderntags Platz 14 folgen ließ. Nach der Quali als Beste aus dem Kletterteam München & Oberland auf Platz sieben, rutschte Anna Apel im Halbfinale etwas zu früh, beim Griff 26+ ab und fiel hinter Anna Lechner, die einen Griff weiter kam, zurück.

Für Furore sorgte auch der jüngere Nachwuchs in Neu-Ulm. B-Juniorin Elli Fassbender holte sich beim Deutschen Jugendcup Speed-Silber. Daria Keller (8.) erreichte das Viertelfinale, Finia Fassbender und die Bayerische Overall-Meisterin Paula Mayer-Vorfelder kamen ebenfalls in die K.-o.-Runde.

Mit diesen Highlights und dem Deutschen Speed-Titel für Anna Apel in Neu-Ulm ist die Wettkampfsaison 2022 für das Münchner Kletterteam weitgehend beendet. Wer nicht noch zum ARGE-Alp-Cup (14./15. Oktober in St. Gallen) fährt, hat jetzt erst mal länger Pause.

Ergebnisse des Kletterteams München & Oberland

Deutsche Meisterschaft, Speed
Damen: 1. Anna Apel
Herren: 16. Pou Hei Schmirmund