Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

Komplettes Podium für das Kletterteam

Bayerische Meisterschaft, Bouldern, Damen + Herren am Samstag, 12. Februar 2022 in Nürnberg

Das Kletterteam München & Oberland hat einen neuen Bayerischen Meister: Florian Wientjes. Der 26-jährige Unterhachinger topte bei der Bayerischen Boulder-Meisterschaft am Samstag im E4 in Nürnberg als Einziger alle viel Finalboulder und holte sich so die erste Trophäe der neuen Saison. Bei den Damen landeten mit der zweitplatzierten Romy Fuchs, ebenfalls vier Tops, und der Dritten Marina Hermann zwei weitere Oberländer auf dem Podest. Anna Apel und Jasmin Schröder folgten auf den Rängen fünf und sechs.

„Neun von 20 möglichen Final-Teilnahmen erreicht – sehr stark", kommentierte Sammy Adolph, zuständig für den oberbayerischen Regional-Kader und selbst ein Oberländer Eigengewächs, die Leistungsschau der Münchner. Überhaupt „lieferten" die Oberländer am Samstag in Nürnberg in jeder Hinsicht: So fasste Landestrainerin Ines Dull den starken Auftritt der Sektions-B-Jugend zusammen, die sich am Vormittag beim ersten von zwei Nominierungs-Wettkämpfen für deren Bayerische Meisterschaft im April in Memmingen präsentierte. 16 Jugendliche der Jahrgänge 2007 bis 2009 waren am Start, viele zum ersten Mal bei einem offiziellen Wettkampf.

„Die Mädels waren total aufgeregt", berichtete Franzi Kohl aus dem Iso-Bereich. Was hilft? „Viele leichte Boulder und immer wieder reden, reden, reden!" Einmal an der Wand übernahm Tom Franke das Coaching: „Sie haben sich alle gut geschlagen." Viele haben sich sogar direkt schon beim ersten Mal für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert, darunter Max Apel, Janik Deinert, Anton und Finia Fassbender, Luise Ortner, Paula Mayer-Vorfelder, Alisa Strigo und Daria Keller. Alle anderen haben am 26. Februar in Landshut noch eine zweite Chance.

Ergebnisse des Kletterteams München & Oberland

Bayerische Meisterschaft, Bouldern
Damen: 2. Romy Fuchs, 3. Marina Hermann, 5. Anna Apel, 6. Jasmin Schröder, 10. Jasmyn Glover, 13. Julia Urban, 17. Sarah Kupka, 18. Karla Fehrenbach, 20. Johanna Seidel, 22. Melike Rappmund.

Herren: 1. Florian Wientjes, 6. Manuel Lugoboni, 7. Markus Herdieckerhoff, 10. Pou Hei Schmirmund, 12. Lukas Rauch,15. Moodie Fraser, 19. Lorenz Pechstein, 28. Benedikt Lohmann, 29. Anton Descher.

Nominierungslehrgang Bouldern / Jugend B zur Bayerischen Meisterschaft

weibliche B-Jugend: 3. Finia Fassbender, 5. Luise Ortner, 8. Paula Mayer-Vorfelder, 10. Alisa Strigo, 14. Daria Keller, 19. Marie-Luisa Fischlein, 21. Luisa Abzieher, 22. Charlotte Hirmer, 30. Elisabeth Loipl, 31. Celina Wackerl,

männliche B-Jugend: 12. Maximilian Apel, 14. Janik Deinert, 16. Anton Fassbender, 20. Laurenz Krabisch, 23. Benedikt Seidel, 30. Taro Knandel

Bayerische Meisterschaft in Nürnberg