Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

Deutsche Hochschulmeisterschaft in Göttingen und Süddeutsche Meisterschaft Bouldern in Tübingen

Fünf im Finale, zwei auf dem Podest

Jasmin Schröder wird bei der Süddeutschen Boulder-Meisterschaft in Tübingen Dritte. Lead-Kletterin Louisa Brumma gewinnt Deutsche Hochschulmeisterschaft in Göttingen.

Rabenfelsen, an denen man klettern kann, gibt es einige, im Donautal, in der Fränkischen, in der Pfalz und in der Kletterhalle RoXx in Göttingen. An Letzterer fand am Samstag das Finale der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Sportklettern statt.

Weil nach der Quali drei Kletterinnen mit 800 Punkten auf Platz eins lagen, wusste Louisa Brumma, Trainerin und ehemalige Kaderkletterin vom Team München & Oberland und eine der drei, dass sie im Finale Gas geben musste, wenn sie – wie 2018 – gewinnen will. Und: Schnell alleine würde nicht reichen. Natürlich sollte sie auch oben ankommen. Beides gelang der 24-Jährigen. Keine andere der drei bis dahin Führenden topte die Route, die im oberen Bereich eine 9- war. Keine andere war so schnell, 2:19 Minuten. Will heißen, Louisa ist Deutsche Hochschulmeisterin 2022.

Auf dem zweiten Platz landete übrigens Kathi Lenfert, bis vor kurzem auch Trainerin im Oberländer Kletterteam, jetzt aber wieder zurück in Erlangen. Eine andere Art von Highlight war die Hochschul-DM für Daniel Sandner. Zum Studieren ist er extra nach München gezogen, hat hier mit dem Klettern begonnen, ist zur Sektion München-Oberland gewechselt und war jetzt direkt bei seiner ersten Meisterschaft, der Deutschen Hochschulmeisterschaft dabei. Daniel belegte am Ende Rang 20.

„Das war ein super-cooler Wettkampf! Die Routen waren super geschraubt. Die Stimmung war super, jeder hat jeden angefeuert“, zeigte sich Louisa Brumma nach dem Event in Göttingen begeistert. Bei der Studenten-WM vom 14.-17. Juni in Innsbruck sind allerdings andere dabei, die Studenten aus dem Nationalmannschafts-Team.

Alles selbst in der Hand hatten die Starter:innen bei der Süddeutschen Meisterschaft im Bouldern am Sonntag in Tübingen. Von der Sektion München-Oberland waren jeweils neun Damen und Herren am Start. Lara Lechner, eigentlich eher Lead-Kletterin, legte eine super-starke Quali hin und belegte mit drei Tops und vier Zonen Platz zwei. Jasmin Schröder, Pou Hei Schmirmund und Markus Herdieckerhoff schafften es ebenfalls ins Finale der zehn Besten, in dem Jasmin mit vier Zonen an Lara (drei Zonen) dann aber vorbeizog und auf Platz drei boulderte. Lara wurde Vierte.

Nächster Termin ist nun die Deutsche Boulder-Meisterschaft am 11./12. Juni in Düsseldorf.

Ergebnisse des Kletterteams München & Oberland

Deutsche Hochschulmeisterschaft, Sportklettern

Damen: 1. Louisa Brumma

Herren: 20. Daniel Sandner