Klettern Istrien 2012

Klettern, DWS und Baden in Istrien, 3.–9. Juni 2012

mit dabei: Angela, Bettina, Brigitte, Elena, Friedrich, Julian, Miklós, Mira, Solveig, Sophia, Reiner, Werner

Programm:

3 Tage Klettern am graffitigeschmückten Steinbruch bei Rovinj.

Immer wieder dorthin, weil's gar so schön war: Leisten, Löcher, Sinter, Platten, Risse und Verschneidungen – und das alles etwa 50 m vom türkisblauen Meer entfernt …

1 Tag Klettern bei der Geisterstadt Dvigrad: Platten bis zum Abwinken und ein malerischer Blick über ein Trockental und die Ruinen von Dvigrad.

1 Tag Deep Water Soloing bei Pula: Ein kleiner Torbogen zum Aufwärmen...

...dann geht’s an die etwa 10 m hohe Taubenhöhle, die je nach Nachtsichtigkeit einen bis zu 80 m langen Quergang verspricht.

Ein traumhafter Spot, bei dem man nur auf die bis zu 5 m hohen Wellen aufpassen sollte, die einen schon mal aus der Wand pflücken und über die muschelbesetzten Riffe ziehen können …

Die beiden Campingplätze Valdaliso und San Polo waren ein Traum: am Meer gelegen, mit viel Schatten unter Pinienbäumen sowie genug Platz zum Slacklinen und Volleyballspielen – und jeden Morgen der obligatorische Krapfenverkäufer. Und auch das Wetter war uns gewogen: Nach ein bisschen Tröpfelei am Montag optimale Temperaturen: nicht zu heiß zum Klettern, aber warm genug zum Baden. Ein rundherum gelungener Ausflug!

Bericht von Solveig Michelsen

← zurück zur Übersicht Tourenberichte