Kletterwochenende Tannheimer Berge 2010

Kletterwochenende in den Tannheimer Bergen am 02.–04.07.2010

Teilnehmer: Christel, Inni, Elke, Otmar, Dirk, Markus Ph., Markus P. und Markus H.

Am Freitag, dem 02.07.2010 fuhren wir von München mit kurzer Fahrtunterbrechung zwecks einem erfrischenden Bad im Plansee nach Nesselwängle im Tannheimer Tal. Dort starteten wir dann am frühen Abend los zum Gimpelhaus, das uns bis zum Sonntag beherbergte.

Beim Start vom Tal zum Gimpelhaus

Beim Aufstieg hatten wir bereits einen guten Blick auf die klassischen Ziele der Tannheimer, wie die Südwände von der Roten Flüh, Hochwiesler und Gimpel. Durchklettert wurden an diesem Wochenende von der HTG z. B. die Rote-Flüh-SW-Kante (7-), die SO-Wand (6+) sowie in der Zwergwand die Route Memory (7-).

Die Klassiker der Tannheimer von Süden im Abendlicht

Eindeutig im Fokus der Beliebtheit war dieses Mal jedoch die Route "Wirklich oben bist Du nie" am Gimpel-Vorbau (9 Seillängen, 6+, sehr homogene Schwierigkeiten, sehr gut abgesichert). Sechs HTG-Mitglieder durchstiegen die Route an diesem Wochenende.

"Wirklich oben bist Du nie", ein wenig rechts der Bildmitte

Die Route "Hirschbrunft" an der Hochwiesler-Ostseite bietet sehr gut abgesicherte Mehrseillängen-Sportkletterei im 7. Grad, allerdings garniert mit grasigen Passagen und teils sehr brüchigem Gestein.

Meet you in the garden

Die Standplätze sind allerdings perfekt ... und bequem

Besondere Situationen bedürfen besonderer Maßnahmen.Weil wir morgens so früh aufgestanden waren, durften wir nach beendeter Klettertour noch den 4:0-Sieg der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Argentinien im Gimpelhaus mitverfolgen und mitfeiern.

Ungewöhnliches Ambiente in der Berghütte

Wir waren nicht die einzigen Fans

Aber auch sonst wurden außergewöhnliche Maßnahmen ergriffen. Vergessene Bergstiefel oder schlichtweg Innovation? Endlich wurde auch bei der Fußbekleidung das Zwiebelprinzip angewendet.

Gut gewappnet für den Talhatscher

Am Sonntag abend ging es mit einem weiterem Badestopp im gar nicht so kalten Plansee zurück nach München. Die Tannheimer – schon oft besucht – sehen uns garantiert wieder.

Bericht von Markus Heigenhauser

← zurück zur Übersicht