Brochkogel 2011

Über die Nordwestwand auf den Hinteren Brochkogel 3635m (2./3. Juli 2011)

Die Eisnasen der HTG haben die Eisnase erklommen! Nachdem unser erster Versuch wegen schlechtem Wetter ausfallen musste, konnten am ersten Juli-Wochenende drei eisbegeisterte HTGler zur Breslauer Hütte aufbrechen.

Am nächsten Morgen war es ungemütlich kalt bei starkem Wind. Aufs Mitterkarjoch ging der Weg nicht wie im Sommer über den (teilweise verschneiten) Klettersteig, sondern in der rechts davon gelegenen Rinne durch ein Schneefeld hoch.

Die Brochkogelwand war zum großen Teil schneebedeckt, 100m unter dem Gipfel sind wir endlich auf Eis gestoßen und konnten uns am Berg festschrauben.

Die letzte steile Eispassage hat Christof souverän im Vorstieg gemeistert.

Leider gab's am Gipfel keinerlei Aussicht.
Der Abstieg in Richtung Taschach-ferner über den vereisten Felsgrat war noch etwas heikel. Zurück an der Hütte konnten wir endlich in der Sonne sitzen, so als wäre Sommer...

Bericht von Friedrich Schloffer

← zurück zur Übersicht