Alpine Architektur

12.-14. August 2022: Alpine Architektur in den Zillertalern

Unsere Berg-Architektur-Tour startete gemütlich ab München mit Bahn und Bus, über die Zillertalbahn bis Mayrhofen.

Der Aufstieg ging zur mondänen und mittlerweile denkmalgeschützten Berliner Hütte, ab Gasthof Breitlahner. Der Bau wurde mehrfach erweitert, der Hauptteil ist von 1911 mit den Kronleuchtern im großen Saal.

Am nächsten Tag bei bestem Wetter auf den Schwarzenstein-Gletscher, von dem aus wir den Großen Mörchner bestiegen haben. Der Berg wirkt abweisend, die Besteigung über die Westflanke bestand aber aus schön geh- und kraxelbarem Blockgelände.

Wieder zurück und über den zum Großteil nicht aperen Schwarzenstein-Gletscher auf den Schwarzenstein, von hier ist bereits die moderne Schwarzensteinhütte zu sehen. Die Hütte - auf 3000 m gelegen - musste neu errichtet werden, da am Standort der früheren Hütte der Permafrost getaut ist und daher der Untergrund nicht mehr tragfähig war. Die Hütte wirkt von Ferne recht unnahbar, ist innen aber sehr gemütlich mit faszinierender Aussicht und das bei leckerem Essen und einem herzlichen Hüttenteam.

Am nächsten Tag sind wir auf die Westliche Floitenspitze gestiegen und dann lange 2.300 hm Abstieg ins Arntal und von dort mit Bus und Bahn wieder relaxt nach Hause.

Christopher Kraus (Text und Fotos)

Denkmalgeschützte Berliner Hütte