Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Hochalmspitze

Auf die Tauernkönigin

Mit Pickel und Steigeisen im Klettersteig

Schon am Zustieg zum Detmolder Grat war für sieben Münchner Hochtouristen zu erahnen, dass bei diesem Klettersteig Gurt und Klettersteig-Set als Ausrüstung nicht ausreichen werden. Das hat aber auch keinen von uns überrascht. Denn die Überschreitung der Hochalmspitze, der „Tauernkönigin“, führt zum einen über den höchsten Gipfel (3360 m) der Ankogelgruppe und damit der östlichsten Gebirgsgruppe der Hohen Tauern, und zum anderen eben auch über einen der höchstgelegenen Klettersteige Österreichs.

Stützpunkt dazu ist die Gießener Hütte, die Anfang Juli über die fast 20 Kilometer lange Zufahrtstraße aus dem Maltatal zum Gößkarspeicher leichter zu erreichen ist als in den Winter- und Frühjahrsmonaten per Telefon oder sonstiger moderner Kommunikationsmittel. Dann aber bietet sie einen guten Stützpunkt für die Tour auf die Tauernkönigin, einschließlich möglicher MTB-Auffahrt und aussichtsreichem Hausberg für den Zustiegstag.

Der frühe Aufbruch hat uns Sieben schnell über den wunderbaren Zustieg über schmelzwasserreiche Bäche, schon morgens weiche, aber noch trittfeste Schneefelder und wunderbare Wege durchs Blockgelände über die Winkelspitze und den Rand des Trippkees zum Detmolder Grat geführt. Der ist fast vollständig als Klettersteig gesichert und wunderbar durchzuklettern. Die Sicherungen sind in Topzustand, aber so feinfühlig angebracht, dass der Kontakt der Kletterer zum Granit immer bleibt. Schlüsselstelle im Aufstieg war ganz bestimmt ein sehr steiles Altschneefeld, das die Sicherungen noch nicht wieder frei gegeben hatte. Hier hieß es: Pickel wieder raus und konzentriert aufsteigen. Dass in dieser Nacht die Nullgradgrenze irgendwo in noch höheren Höhen geblieben ist, war dafür durchaus hilfreich.

Wenig Platz ist am Gipfel, den hätten wir aber auch kaum nutzen können. Denn die Riesengruppe hinter uns hat schon gedrängelt. Und so haben wir geschaut, dass wir sie auch weiter hinter uns halten konnten. Der Abstieg über den Rudolfstädter Weg führt über einen entspannt zu kletternden und schön langen Blockgrat, der nur dort abgesichert ist, wo es wirklich nötig ist, zu den Steinernen Manndln. Diese Steinformation erinnert an eine Filmkulisse: Sie mandelt sich mächtig auf, ist aber kaum ein paar Meter massiv. Hier geht es über eine steile Stufe runter auf die andere Seite des Trippkees. Unten gilt es noch, eine Randkluft zu überwinden, was wir mit Ablassen am Seil und einem beherzten Sprung bewältigten, und dann das recht steile Firnfeld abzusteigen. Der Rest ist müdes und glückliches Wandern oder zu dieser Jahreszeit auch Abfahren durch den Altschnee. Der Pickel kann da aber stecken bleiben. Und ach ja: Die Steigeisen sind an diesem subtropischen Wochenende überhaupt am Rucksack geblieben.

Wolfgang Piller