Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Im hinteren Ostrachtal

Heute schon geschocht?

Im Hinteren Ostrachtal (10.–12. Februar 2017)

In das Hintere Ostrachtal führt keine öffentliche Straße. Da uns die Seilbahn für den Zustieg zur Hütte attraktiver als der Bus von Hinterstein erschien, schwebten wir zum Auftakt unseres Tourenwochenendes mit der Gondel in Richtung Nebelhorn. Unser erstes Ziel, den Großen Daumen, erreichten wir bequem über die Skiroute entlang der Wengenköpfe. Das Allgäu eröffnete uns schon hier großartige Ausblicke auf seine Prominenten – Ifen und Hochvogel, Laufbacher Eck und Schochen, über den wir am Sonntag zum Nebelhorn zurückkehren wollten.

In den Stunden dazwischen tauchten wir in die abwechslungsreiche Landschaft des Hinteren Ostrachtals ein. Wir genossen die Abendstimmung auf dem freundlichen Ahornboden vor der Schwarzenberghütte und brachen am nächsten Morgen ins schattige Bärgündeletal auf, über dem sich die senkrechten Wände von Großem Wilden und Schneck erheben, unserem nächsten Tourenziel. Mit Blick in die Gamswanne, die im Frühjahr traditionell mit Firngleitern befahren wird, sind wir zum Himmeleck hinaufgestiegen. Ein Ort wie sein Name – und die vier Höfats-Schwestern direkt gegenüber. Abfahren wollten wir nach Norden, in der Hoffnung auf Pulver. Sie wurde nicht enttäuscht: Den Tag haben unsere Zöpferl in den Traumhängen gekrönt.

Am nächsten Morgen stiegen wir wieder in das Obertal auf, jetzt zum Schochen. Unterwegs haben wir das Fährtenlegen geübt … denn, wer seine Felle auf der Hütte vergisst, bekommt ein paar Höhenmeter extra. Es ist uns trotzdem gelungen, auf dem gut besuchten Schochengipfel wieder gemeinsam zu stehen, einer von uns vielleicht etwas erschöpfter als die andern. Heute schon geschocht? Nach der Umrundung der Plattenkästen und einem kleinen Abstecher auf den Zeiger war noch Zeit, um am Rand des Skigebiets ausgiebig Sonne zu tanken und die Muskeln auf die Piste einzustimmen. Es hat erstaunlich viel Spaß gemacht: guter Sulz für ein paar letzte Big Turns.

Dorothea Cerpnjak

 

Zurück zur Übersicht

Bilder