04.12.2015 Hoher Fricken 1940 m, Estergebirge

Der Winter hat sich schon wieder verabschiedet und seine Utensilien, sprich Kälte und Schnee, gleich mitgenommen. Nach seinem Intermezzo in der vergangenen Woche steigen wir nun bei Sonne und herbstlich-warmer Temperatur die Forststraße in Richtung Esterbergalm hinauf. Unterhalb des Ochsenbergs halten wir uns links, und durch Bergwald und später Latschen erreichen wir den Sattel zwischen Bischof und Fricken.

Ab 1500 m holt uns der Winter doch wieder ein, und bis zum Erreichen unseres Ziels stapfen wir über firnigen "Frühjahrsschnee". Am Gipfel sind wir unter uns und genießen Brotzeit und Rundumblick.

Der Abstieg verläuft zunächst über den Gipfelgrat in südöstlicher Richtung, und nach einer guten halben Stunde wechseln wir vom reinlichen Schnee in den batzigen Teil des Steigs.

Fazit: Ein sommerlicher Wintertag mit herbstlichen Temperaturen.

Tourenbegleitung und Text: Wolfgang Kraft
Foto: Klaus Reuber