31.07.2015 Sonnenspitz 1271 m, Isarwinkel

Für eine Bergtour an einem klaren Sommertag ist der schattige Parkplatz genauso wichtig wie der schattige Aufstieg. Unweit einer Freibademöglichkeit liegt die einsame Alternative zum strapazierten Jochberg in gleicher Bilderbuchlandschaft zwischen Kochel- und Walchensee. Die Forststraße mehrmals querend beginnt ein leicht steigender Wanderweg, der am markanten Kienstein vorbei im steilen Hochwald als schmales Serpentinensteiglein steil und mühsam in die Höhe führt. Das kleine grasige Gipfelplateau mit freiem Blick auf Kochelsee mit Herzogstand und Heimgarten wird begeistert als Brotzeitwiese geentert. Der als kurzer Rundweg angelegte Abstieg durch den schattigen Hochwald mündet in die als Aufstiegsroute begangene Forststraße und zu aller Freude im kühlen Wirtsgarten des „Grauen Bären“. Drei reservierte Tische biegen sich.
Tourenbegleitung: Anneliese Ramsauer
Text: Christine Gangl