12.06.2015 Hinteres Sonnwendjoch

Für diesen Freitag war große Hitze angesagt. Wir waren angenehm überrascht, dass dies nicht zutraf. Als wir bei der Ackernalm ausstiegen, wehte ein kühler Wind, der den ganzen Tag anhielt. Der Anfang des Aufstiegs war auf der breiten Teerstraße etwas monoton, dies wurde durch das viele mit Glocken geschmückte Almvieh ausgeglichen. Während des Aufstiegs konnten wir immer wieder "Viehtaxis" (Traktoren mit Viehanhängern) beobachten, welche weiteres Vieh auf die Almen brachten. Nach einem gut halbstündigen Marsch auf breiten Almstraßen ging der schmale Wanderweg ziemlich steil über Almwiesen und Geröll zum Sonnwendjoch hinauf. Als Schmankerl gingen einige noch über den teilweise schmalen und felsigen Grat hinüber zur Krenspitze (1972 m). Hier genossen wir die Ruhe und die weite Rundumsicht; die restlichen Teilnehmer behüteten inzwischen unsere Rucksäcke auf dem Hauptgipfel. Nach dem Abstieg kauften wir in der Schaukäserei noch frischen Almkäse, bevor wir unsere verdiente Brotzeit auf der Terrasse der Bergwirtschaft genossen.

Tourenbegleitung, Text, Foto: Jürgen Heinrich

Bildergalerie Hinteres Sonnwendjoch