24.04.2015 Ascherjoch 1558m, Trainsjoch 1707m, Mangfallgebirge

Als wir beim Ursprungpass losmarschieren, ziehen die letzten Nebel ab, und der Raureif trocknet langsam auf den Wiesen. Zunächst auf breiter Forststraße durch den Wald, dann auf einem schmalen und idyllischen Pfad steiler bergauf zur Ascherjochalm. Im Süden kommt der Kaiser raus, auch Hohe Tauern und Pendling sind zu sehen.

Der Weg zum Saurüssel und Ascherjoch ist unter einer dicken festen Schneedecke verborgen. Beim Abzweig zum Trainsjoch wird's grüner, und violett leuchtet die Heide. Auf den Wiesen freuen wir uns über die ersten “Schusternagerl”. Steil über Schrofen und letzte Schneereste geht’s hinauf zum Gipfelkreuz, wo uns einsam die Kolkraben am Gipfel mit ihrem Krächzen begrüßen.

Belebter wird’s dann bei der Rast vor der Mariandlalm. Wir werden mit einem Schnapserl empfangen, und auch sonst mit gewohnt guter und preiswerter Brotzeit versorgt.

Ein wunderschöner, sonniger Tag für den einsamen Genießer!

Tourenbegleitung und Text: Jürgen Heinrich
Foto: Heinz Schiffl