Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Raus aus dem Nebel und ab ins Gebirge – in einen herrlichen "goldenen" Oktobertag! So das Motto für unsere Tour auf die Schöttelkarspitze.
Von Krün aus beginnen wir den Aufstieg direkt auf einem schmalen, steilen Waldpfad, vorbei am Abzweig zur Hüttlebachklamm über den Schwarzkopf aufs Felsenköpfl, von wo aus wir erstmals unser Tourenziel erblicken. Weiter auf grasigen Flanken auf den Seinskopf. Hier haben wir einen herrlichen Blick aufs Isartal, Mittenwald, Wetterstein und Karwendel. Vom Sattel wandern wir weiter zur Einschartung am Feldernkopf, wo uns ein Rudel Gamsen neugierig beäugt. Nun folgen wir einem brüchigen Gratverlauf zum Gipfelaufbau, wobei uns aufregende Tief- und Rundblicke vergönnt sind. Das Alpenvorland ist unter einer dichten Nebeldecke versteckt, während wir den grandiosen Ausblick und die Herbstsonne genießen.
Ausgeruht steigen wir in den Soiernkessel mit Blick auf die beiden Soiernseen zum Soiernhaus ab, das die Saison am Vortag beendet hat. Aber zu einem Getränk mit kleiner Rast auf der Terrasse reichts noch. Über den Lakaiensteig erreichen wir die Fischbachalm und auf einem schier endlosen Hatscher (sprich: Forststraße) dann endlich wieder Krün.
Ein strahlender Herbsttag geht zu Ende – rein in den Nebel!
Tourenbegleitung und Text: Wolfgang KraftFoto: Anneliese Ramsauer
←Übersicht Tourenberichte