27.07.2015 Paterzeller Eibenwald, Wessobrunn

Ein Ausflug – klein, aber fein. Am Zellsee trafen wir uns. Der Zellsee ist ein von Abt Ulrich von Höhenkirchen
im Jahre 1414 angelegter künstlicher Fischsee zur Versorgung des nahegelegenen Klosters Wessobrunn. Immer noch Fischzucht, bedienen sich hier neben den Privatbesitzern heute auch Milan, Rohrweihe und Seeadler. Durch den größten Eibenwald (Naturschutzgebiet) Deutschlands bei Paterzell – ehemals der Klosterwald – wanderten wir dorthin. Nach einer mittäglichen Stärkung in der Klosterwirtschaft Wessobrunn führte der Weg zu den drei Klosterquellen und der Tassilo-Linde. Unser Ausflug endete in Dießen beim Kloster.

Tourenbegleitung und Foto: Ernst Lunghammer
Text: Frauke Hitz