24.06.2015 Vorderer Riedberg 1662 m, Estergebirge

Nach Garmisch biegen wir links ab zu den Weilern Höfle und Schlattan. Hier finden wir einen kostenlosen Parkplatz – ein erfreulicher Umstand. Ab dem Gschwandtner Bauer geht’s auf markiertem Serpentinenweg aufwärts bis Punkt 1420 m. Leider gehen wieder 150 Hm verloren, die wir beim Rückweg müder wieder finden. Etwa 100 Meter vor der Esterbergalm steigen wir rechts anfangs auf einen Waldsteig im Schatten des Waldes in die Höhe.

Auf zugewachsenen Wiesensteigen ist die Wegfindung nicht leicht, aber wir finden den Gipfel auch ohne Markierung und setzen unser eigenes Kreuz. Die Aussicht ist prächtig ins Karwendel und Wetterstein. Wir wählen den gleichen Weg für unseren Abstieg und beenden unsere Tour mit einer guten Einkehr beim Gschwandtner Bauern.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Josef Bäumler

Bildergalerie Vorderer Riedberg