01.09.2015 Kampenwand 1668 m, Chiemgauer Alpen

Der letzte heiße Sommertag für 2015 ist laut Wetterbericht angesagt, davon lassen wir uns nicht abschrecken. Vom Parkplatz Aigen nutzen wir erst mal die Forststraße zum Eingehen und folgen schon bald einem felsigen Wanderweg bis zur Steinlingalm. Die Kapelle mit einem Marienaltar nutzen wir für eine kleine Pause. Der Aufstieg zur Kampenwand führt über unzählige Serpentinen steil in die felsigen Kaisersäle. Dabei gibt es an Engstellen schon mal Wartezeiten. Der Gipfel ist gut besucht und lässt bei uns keine Einsamkeitsgefühle aufkommen. Die hervorragende Aussicht entschädigt uns vollkommen.

Der steinige Abstieg erfordert hohe Konzentration und Trittsicherheit, und die Bewältigung wird vom Tourenbegleiter mit einem großen Lob an die Gruppe quittiert. Wir flüchten um den Sulten ins Tal und beenden die Wanderung mit einem Einkehrschwung im Tal.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Sepp Bäumler

← Übersicht Tourenberichte