28.05.2015 Lahnerkopf, 1628 m

Nach 5 € Obolus (kleine altgriechische Münze) für die Mautstraße erreichen wir die Valeppalm. Bei gefühlten 9° beginnen wir die Wanderung  entlang dem Bernauer Bach mit herrlichen Gumpen und einem Wasserfall, der im Sommer die Badenden anzieht. Es ist noch nicht Sommer!

Ein präparierter Baumstamm mit Seilgeländer über den Bach war unsere erste Mutprobe der Bergtour. Einen herrlichen, blumenreichen Wiesenhang mit zwei Schönleiten Almen 1080 m und 1312 m ging es in Serpentienwegen höher, beide genossen wir mit einer Trinkpause. Der Gipfelhang wurde steiler oder die Beine müder, am Schlussgrat wurden auch die Hände benötigt. Die Aussicht war grandios, das Bergwetter famos, nur der Abstieg zum Lahnereck war etwas mühsam, und über den Bernauergraben etwas feucht von den letzten Regentagen. Dafür begegnete uns kein weiterer Wanderer, ein echter Geheimtipp.

Die blaubeerige Einkehr in der Moni-Alm rundete den eindruckvollen Bergtag ab.

Tourenbegleitung,Text und Foto: Sepp Bäumler

Bildergalerie Lahnerkopf