26.08.2015 Schellschlicht 2052 m, Ammergauer Alpen

Bei idealem Bergwetter beginnen wir unsere Tour auf der Forststraße ins Naidernachtal. Kurz vor der Schellaine geht's rechts aufwärts und in zahlreichen Kehren zur Schellalm. Ab hier haben wir fortwährend einen traumhaften Blick auf Zugspitz und Wetterstein. Wir kommen nun zum Hohen Brand, vor dessen Erreichen eine kleine Kletterstelle überwunden werden muss. Ab dem Brandjoch steigen wir am Gipfelgrat hoch, und nach dem Erklettern einer kleinen Felsstufe sind wir am Gipfelkreuz angelangt. Unsere Mühen werden mit einem beeindruckenden Rundblick belohnt, den wir mit den einzigen paar Wanderern, die wir an diesem Tag treffen, genießen. Eine Dohle war wohl von diesem "Ansturm" irritiert, denn sie sch... vom Gipfelkreuz herab einer Mitwanderin direkt auf die Schulter. Bringt Glück!

Über den schrofigen Südostgrat steigen wir zum Sattel beim Sunkenkopf ab. Zahlreiche Serpentinen, unterbrochen von einigen gemeinen Gegenanstiegen, führen uns weiter Richtung Tal, wobei wir riesige zerklüftete Bergflanken und gewaltige Abgründe passieren. Kurz vor Erreichen der Naidernach treffen wir auf unseren Aufstiegsweg, und der Kreis schließt sich. Eine anstrengende aber beeindruckende Tour geht zu Ende.

Tourenbegleitung, Text: Wolfgang Kraft
Foto: Wolfgang Kraft, Anneliese Ramsauer