30.06.2015 Schulterberg, 1668 m

Der Hagenwirt, 1 km hinter dem Achenpass ist unser Ausgangspunkt, das GPS-Gerät misst 8 Kilometer Forststraße, die uns zum größten Teil im Schatten auf den Hochleger der Schulterbergalm hinaufzieht. Dabei begrüßen wir den Guffert, der mit wachsender Höhe seine markante Statur verfestigt. Weiter geht es mit einem sanften Gipfelanstieg teils weglos über Wiesenblumen mit einer grandiosen Fernsicht. Unsere Gipfelpause verbringen wir staunend die Umgebung zu betrachten. Die Blicke gleiten vom Juifen, dem bekannten Nachbarn, über die Marbichlerspitze, Montscheinspitze, Seeberg- und Seekarspitze hinüber ins Rofangebirge, gefolgt von den Unnützen, Guffert bis zum Schildenstein.

Abwärts wählen wir einen verwitterten Almweg, begrüßen Rotwild und eine Gemse, bis uns eine Forststraße wieder aufnimmt und ins Tal führt.

Bei herrlichem Sommerwetter eine einsame Gipfeltour für Genießer.

Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text: Eva Berger