14.10.2015 Kreuzeckhaus 1651 m – Wettersteingebirge

Nach dem Weckruf durch strömenden Regen hoffen einige der Teilnehmer noch beim Frühstück insgeheim aber vergeblich auf eine telefonische Absage. Die Autobahn bei Eschenlohe ist trocken. Zusammen mit der Wolkendecke hellen sich die Gesichter auf. Der nächtliche Schneefall hat in 1200 m Höhe über den bunten Laubbäumen eine Grenze gezogen. Die Gipfel verschwinden im Nebel.

Dass es im kommerzialisierten Wegenetz des Wettersteingebirges einsame Pfade gibt, ist immer wieder eine Überraschung. Entlang des rechten Ufers der Partnach über die Partnachalm erreichen wir auf dem "Hohen Weg" das Tal der Bodenlaine, die von zahlreichen Wasserfällen rechts und links der Bachschlucht gespeist wird. Der im Hochwald angelegte Serpentinensteig ist von Latschen gesäumt, die beim Vorbeigehen ihre frische Pracht auf uns verteilen.

Im Kreuzeckhaus sitzt eine Arbeitsmannschaft der Zugspitzbahnen – und wir! Der Wirt freut sich über unseren Konsum und wir über eine Runde Geburtstagsrotwein. Die Überraschung kommt mit der GPS-Auswertung am nächsten Tag: 18,2 km und 1010 Hm. Spätherbstwintereinstiegstour!

Tourenbegleitung:  Rudolf Strasser
Text und Foto: Uwe Esen, Christine Gangl