24.11.2015 Heuberg 1338 m, Chiemgauer Alpen

Der Parkplatz Pöppl bei Samerberg auf 750 m ist heute unser Ausgangspunkt. Wir stellen uns der knackigen Kälte mit einer Außentemperatur von 5 Grad Minus und deutlichem Wind. Ab circa 1100 m Höhe ist unsere gesamte Winterausrüstung mit Grödeln bzw. Gleitschutz für einen sicheren Aufstieg notwendig.

Die Trinkpause genießen alle mit einem Schluck warmem Tee. Die Fotografen halten sich mit Bildermachen ausnahmsweise sehr zurück, die Hände erfreuen sich heute mehr an den wärmenden Handschuhen. Den Heuberggipfel genießen wir bei wolkenlosem Himmel mit grandioser Aussicht. Die Pause verlegen wir kältebedingt jedoch in die Nähe der Siglalm, 1050 m.

Der wärmende Abschluss ist die süße Einkehr im Dorf-Café in Grainbach.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Josef Bäumler