28.07.2020 Hohe Kisten, 1922 m, Estergebirge

Die Hohe Kisten ist ein markanter, aber eher weniger begangener Berg am nordöstlichen Ende des Estergebirges. Wir beginnen unsere Tour am Ortsrand von Eschenlohe und folgen dem gut beschilderten Weg zum Hahnbichlsteig. Am Ende des Steigs erreichen wir die Almwiesen des Pustertals mit den gleichnamigen Jagdhütten.
Der Bergwald liegt hinter uns, und wir wechseln in steiniges baumloses Gelände. Es wird deutlich steiler, und nach einiger Zeit erblicken wir über uns das schiefe Gipfelkreuz. Aber zuvor müssen wir die "Kiste" nahezu umrunden. Nach Erreichen eines Sattels wandern wir rechts auf dem Panoramaweg, dann weist wiederum rechts ein Wegweiser die letzten Meter zum Gipfel. Bei grandioser Rundumsicht gibt’s die verdiente Brotzeit, und dann geht’s auf gleichem Weg zurück nach Eschenlohe.

Fazit: Am heißesten Tag der Woche 1350 Hm und 15 km Strecke in einer reinen Gehzeit von knapp 7 Stunden rechtfertigt das "Konditionsgütesiegel" für alle Teilnehmer!

Tourenbegleitung und Text: Wolfgang Kraft
Foto: Mike Martin