30.01.2020 Partnachklamm, Werdenfelser Land

Schon bei der Abfahrt in München nur noch wenige Wolken, bei der Ankunft in Garmisch empfängt uns strahlendblauer Himmel. Zuerst geht es durch eine nur schwach gespurte Winterwunderlandschaft zur Partnachalm. Nach einer Rast steigen wir auf geräumtem Weg zur Partnachklamm ab. In der Klamm gibt es einige interessante Eisformationen, insgesamt ist die Eismenge heuer aber recht gering. Dafür sehen wir einen Triftholzstau: Vermutlich sind aus Demonstrationsgründen einige meterlange Baumstammstücke in die Partnach geworfen worden.
Kurz vor dem Ende der Klamm kehren wir um und gehen stromaufwärts zurück und dann hoch nach Vordergraseck. Nach der schmackhaften EInkehr beim Hanneslabauer bleibt noch Zeit, auf dem Rückweg das Garmischer Skistadion und den geologischen Lehrpfad an der Partnach zu besuchen.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Axel Philipp