29.07.2020 Joch 2052 m, Hönig 2034 m, Lechtaler Alpen

Am Vortag hat es aus Kübeln gegossen, heute ist das Älpelestal nur für rutschresistente Wanderer geeignet. Die Vegetation ist üppig und äußerst blumenreich. Am Älpele (1663 m) teilt sich der Weg, den Roten Stein lassen wir links liegen und erklimmen über steile Hänge den Sonnberg-Sattel (1944 m).
Die Sicht ist eingeschränkt, die Wetterstimmung bizarr, die Sonne lockt weitere Feuchtigkeit gen Himmel an. Es geht immer am Kamm entlang, und über das Joch erreichen wir den Gipfel des Hönig (2034 m). Nach ausgiebiger Rast steigen wir nördlich auf einem serpentinen- und blumenreichen Pfad ab, die Kögelehütte winkt uns von weitem mit ihrer Fahne.
"Heute Ruhetag" lesen wir dann aus der Nähe, so wandern wir auf einem Schotterweg nach Berwang zurück.

Tourenbegleitung: Rudi Strasser
Text und Foto: Eva Berger