15.07.2020 Brechhorn 2031 m, Kitzbüheler Alpen

Das Brechhorn ist ein Kitzbüheler Wald- und Wiesenberg, der Kondition erfordert. Wir starten bei der Oberlandhütte in Aschau, nach einem Straßenstück schlängelt sich die Forststraße bis kurz vor der Brechhornhütte.

Hier beginnt ein hübscher Almsteig, der uns auf dem Bergrücken bis zum Schledererkopf (1802 m) führt. An Wollgras und Alpenrosen entlang sehen wir von weitem den Gipfel, der mit einem steilen Anstieg erklommen werden will.

Die Rundsicht ist grandios und wird nur beeinträchtigt von nahenden Gewitterwolken. Nach kurzer Rast führt uns ein alter Steig Richtung Durachalm, die Markierungen sind spärlich, Geländekunde ist gefragt. Kaum erreichen wir eine neue Forststraße gießt es aus Kübeln, und der Himmelpapa schimpft. Gut, dass wir regensicher unterwegs sind, so erreichen wir mit Spürsinn das Tal und erholen uns in der Oberlandhütte.

Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text und Foto: Eva Berger