17.02.2020 Rund um die Biber, Brannenburg

Zunächst wird auf dem Weg die St.-Ägidius-Kirche besucht, eine der ältesten Kirchen in der Umgebung. Am Fuße des Biber-Berges, ein Felsblock-Relikt aus der Eiszeit, geht es zunächst unten entlang vorbei an den noch heute in Betrieb befindlichen Steinbrüchen. Viele Tafeln erläutern die früheren und die heutigen Abbaumethoden der Steine und besonders der Mühlsteine.
Von Süden erklimmt man den steilen Berghang vorbei an der Einsiedlerklause zur barocken Wallfahrtskirche St. Magdalena. Im Hof, der mit Kreuzwegstationen umrandet ist, genießen wir bei warmem Wetter und Sonnenschein die Mittagspause und bewundern die "Krokusse mit den braunen Streifen".
Vom Grat der Biber kann man die umliegenden Berge und den Wendelstein fast zum Greifen nahe sehen. Der Ortsteil Gmain, an dessen ältestem Bauernhof eine Tafel angebracht ist, die an den verheerenden Bergrutsch des Jahres 1851 erinnert, ist unsere nächste Station. Ab hier geht es entlang dem Kirchbach wieder zum Ortskern zurück.
Viele schöne Frühlingsblumen erheischen unsere Blicke und erfreuen uns auf der gesamten Tour!
Tourenbegleitung, Text und Foto: Anneliese Ramsauer
Foto: Sieglinde Heinz