01.–06.03.2020 St. Englmar, Bayerischer Wald

1. Tag:

Von St. Englmar aus auf Weg Nr. 5 wandern wir nach Hilm, weiter nach Rettenbach, Weg Nr. 8 nach Schuhfleck, dann auf den Hirschenstein 1095 m, nach Oedwies, Goldsteigweg, Knogl 1056 m, Predigtstuhl 1024 m, auf Weg Nr. 6 zurück – überall liegt noch Schnee.

2. Tag:

Heute fahren wir nach Bodenmais, da schlechtes Wetter herrscht, hier unternehmen wir einen Stadtbummel und besichtigen die von Joska-Glashütte mit einer Verkaufsausstellung. In dem Silberbergwerk erhhalten wir eine Führung und fahren weiter nach Zwiesel zur Schott-Kristallglaspyramide und einer Schau-Glasbläserei.

3. Tag:

Von St. Englmar wandern wir über den Weg Nr. 6  nach Grünmühl und Münchszell, weiter auf dem E8 Goldsteig zum Waldwipfelweg – ein 370 m langer Steig über den Gipfeln mit Lehrtafeln – dann nach Maibrunn, Klinglbach Weg Nr. 3, zurück über den Kreuzweg, Prellerhaus und kurz noch einen Aufstieg zum Pröllergipfel 1024 m.

4. Tag:

Wieder von St. Englmar aus laufen wir über den Goldsteig zum Pröller 1048 m, weiter auf die Käsplatte 979 m , dann nehmen wir den Rundweg Nr. 16 über Ahornwies, Kolmberg, Münchshöfen und wandern zurück nach Hinterwies zum Gasthaus, wo wir einen super Heidelbeerpfannkuchen verspeisen – dann nehmen wir den Weg Nr. 4 über den Riedlerwald zu unserer Ferienwohnung.

Eine gelungene Mehrtagestour, der Wettergott hat uns nicht im Stich gelassen. Abends gingen wir zum Essen, kreierten Käsespätzle und machten allerlei Karten- und Gesellschaftsspiele, schön war´s!

Tourenbegleitung, Text und Foto: Irene Neumeier
Foto: Anneliese Ramsauer