21.07.2020 Hochplatte 1587 m, Chiemgauer Berge

Wir sind schon zu früher Stunde um 8.15 Uhr gestartet und nehmen den direkten Aufstieg über die Staffnalm. Auf der Hochplattenalm legen wir dann eine kurze Pause ein und stärken uns mit Apfelschorle. Diese ist zurzeit bewirtschaftet. Der Senner macht gerade Käse, den wir auf dem Rückweg verkosten.
Schön, dass der Weg zum großen Teil im schattigen Wald verläuft, denn es ist ein heißer Tag. Um 11.30 Uhr kommen wir am Gipfel auf 1587 m an. Auf dem Rückweg gibt es einen Einkehrschwung in der Staffenalm, die total überlaufen ist durch die Urlauber, die Bayern besuchen. Der Abstieg erfolgt über die Rachelalm und weiter über den Fahrenpointweg – ein gelungener Tag, der allen Freude bereitet.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Irene Neumeier
Foto: Mike Martin