07.01.2020 Kirchen und Kapellen, Altenstadt bei Schongau

Bis Schongau regnet es, bei der Ankunft an der Basilika in Altenstadt verabschiedet sich die Nässe, es freut uns sehr. Nach der Besichtigung der Romanischen Basilika wandern wir zur schönen Dorfkapelle entlang der Schönach bis Schwabniederhofen. Nun geht es links die Böschung hoch und weiter flach zur Heiligen Ignatius-Kapelle.
Auf geteerten Versorgungswegen wandern wir weiter zur neuen Hubertuskapelle, die im Jahre 2000 erbaut wurde. Das Jägerstandhüttl ist laut dem Bayern-Atlas unser Schellberg (785 m). Die Aussicht zeigt sich heute mäßig.
Der Abstieg folgt auf neuer Route nach Schwabniederhofen zum Gasthof Janser zur Einkehr, bei der wir uns geruhsam Zeit lassen, bevor wir zurück entlang der Schönach zur Basilika marschieren.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Sepp Bäumler

Basilika