30.07.2020 Gedererwand 1398 m, Chiemgauer Alpen

Letztes Jahr hat die Tour unter extrem schlechter Sicht gelitten, daher steht sie dieses Jahr wieder auf dem Programm, und wir haben mit dem Wetter Glück. Schon am Bahnhof strahlend blauer Himmel, im Naturpark ein zum Luxus-Bienenhotel umgebauter Bauwagen. Wir folgen demselben Weg wie letztes Mal, bei einer Zwischenrast am Waldrand ist der Zwölferturm schon gut zu sehen. Kletterer sind nicht in Sicht, dafür gibt es einen schönen Blick auf den Chiemsee. Die Kletterstelle ist auch diesmal etwas feucht, wir kommen trotzdem problemlos durch. Auf dem Weiterweg zum Gipfel genießen wir den Ausblick in alle Richtungen. Im Süden ziehen Wolken auf, die Gleitschirmflieger an der Kampenwand scheint es nicht zu stören.
Wegen der hohen Temperatur kürzen wir den Abstieg etwas ab:
Statt über die Gorialm geht es auf ein schnelles Getränk ins Liftstüberl, danach zurück nach Aschau.
Die Fahrzeiten der Züge sind nicht aufeinander abgestimmt, wir nutzen den Aufenthalt in Prien für den Besuch einer Eisdiele.

Tourenbegleitung, Foto und Text: Axel Philipp

5-Sterne-Bienenhotel