07.02.2020 Schweinsberg 1511 m Bayerische Voralpen

Bilderbuchwetter und eine glitzernde Schneedecke – die optimalen Voraussetzungen für eine genussvolle Winterwanderung.
Vom sonnigen Birkenstein aus geht es aber erst durch den eiskalten Bergwald in Richtung Kesselalm. Der Sattelbach ist im Wald zu bizarren Eisformationen erstarrt. Unterhalb der Kesselalm halten wir uns rechts, und spätestens ab der nun folgenden Kothalm sind Gamaschen erforderlich. Nach Erreichen des Schweinsbergsattels genießen wir den Ausblick auf die Westflanke des Wendelsteins. Aber nun ist bis zum Gipfel spuren angesagt. Bei der Gipfelbrotzeit (selten möglich im Winter) beobachten wir zahlreiche Heißlutballons der Montgolfiade am Tegernsee.
Auf der sonnigen Terrasse der Kesselalm lassen wir es uns vor dem Abstieg nochmal richtig gutgehen.
Schee wars!

Tourenbegleitung, Text und Foto: Wolfgang Kraft