Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

14.02.2020 Taubenberg 896 m, Alpenvorland

Der Taubenberg mit seinen 896 m ist nicht gerade ein Gipfelerlebnis, doch ein abwechslungsreicher Rundweg. Wir wandern vom Parkplatz des Trachtenvereins über den Kreuzweg zum Wasserturm, der für die Münchner Wasserversorgung von großer Bedeutung ist. In den Sommermonaten sind die beiden Wendeltreppen (gegen Kaution) begehbar, und dort oben gibt es eine gut beschriftete Gipfelkarte.
Da die Wettervorhersage eher regnerisch war, ist diese Wanderung genau das richtige. Über den Barfußweg und vorbei am Gasthaus Taubenberg verläuft der "Wolframweg" nach Nüchternbrunn, einer ehemaligen Einsiedelei. Das Kircherl mit einem holzgeschnitzten Kreuzweg, einer altbekannten Quelle mit Heilwasser und einem überdachten Rastplatz lädt zu einer kurzen Rast ein .
Unsere Pause gönnen wir uns am Ende der Tour in Warngau im Café Kraus mit Kaffee und Kuchen.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Hans Briedl
←Übersicht Tourenberichte