Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

6.–11.07.2020 Pfunderer Berge , Südliche Zillertaler Alpen

Terenten liegt auf einer Höhe von 1210 m und wird als Sonnendorf bezeichnet. Diesen Namen trägt es auch in unserer Wanderwoche zurecht. Die Alpenrosen stehen in ihrer vollsten Blüte.

Am Ankunftstag erwandern wir den Mühlenlehrpfad und besichtigen die Erdpyramiden, die im Jahr 1837 als Folge eines Unwetters entstanden sind. Unsere Blicke schweifen über die Weite und die Schönheit des Pustertales.

Am nächsten Tag wird der Sambock 2396 m, der Hausberg von Pfalzen, bezwungen. Erst durch den kühlen Wald, dann durch ein Hochmoor mit seinem zarten Wollgras und weiter gemächlich ansteigend an der Pracht des "Almrausches" entlang führt uns der Weg zum Gipfel mit einer 360°-Panoramarundsicht. Jetzt wird es felsig, Blockgestein begleitet uns zum nördlichen Joch, anschließend federn wir über Almwiesen und wieder durch den Wald zum Kofler, dort wartet eine flüssige Abkühlung auf uns.

Das Kleine Tor 2274 m ist unser Ziel am 3. Tag, es gibt Blicke nach Mühlwald und auf den Speikboden frei. Bis zur Hofalm geht es auf einer Forststraße, dann durch Almwiesen zum Joch hinauf. Ein Teil des Pfunderer Höhenweges führt uns zum Tiefenrasthüttl, dann wandern wir abwärts zur Asterbergalm, hier wird eingekehrt.

Der beliebte Aussichtsberg von Bruneck, der Rammelstein 2483 m wird am 4. Tag von Wielenbach aus bezwungen. Ein steiler Waldaufstieg bis zur Gönneralm schenkt uns noch Schatten, dann wandern wir sanft bergauf zum Hochnall 2231 m. Fast eben führt uns der Weg weiter, bis Blockgestein den Gipfel ankündigt, jetzt wird kraxelnd das Gipfelkreuz erreicht, die traumhafte Aussicht in alle vier Himmelsrichtungen belohnt uns wieder.

Am letzten Wandertag gehen wir es ruhig an mit einer entspannenden Rundtour vom Haus aus und ausgedehnter Mittagsrast in der netten Lechlerhütte.

Eine abwechslungsreiche und sonnenbeschienene Wanderwoche geht zu Ende, wir danken Rudi für die super Tourenauswahl und bewährt gute Führung.

Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text und Foto: Eva Berger
Foto: Anneliese Ramsauer
←Übersicht Tourenberichte

der Mühlenweg