Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

27.08.2020 Finzbachklamm, Estergebirge

Nach einem Jahr Pause steht die Finzbachklamm wieder auf dem Programm. Da wir bis zu unserem Ausgangspunkt Klais durchfahren können, stört uns die Verspätung des Zuges nicht, erinnert uns aber daran, dass Verbindungen mit Umsteigen immer risikobehaftet sind.
Die Landschaft ist reizvoll, Grub- und Barmsee fast spiegelblank. Nach der ersten Pause am Badeufer des Barmsees geht es in die Finzbachklamm. Anfangs wandern wir unten am Wasser entlang, dann steigt der Pfad steil hoch. Von oben gibt es schöne Tiefblicke zum Finzbach, zu dem wir ungefähr bei der Finzalm zurückkehren.
Nach einer weiteren Rast am Ufer beginnt der abenteuerliche Teil der Tour. Wir folgen dem alten Weg zur Esterbergalm längs des Finzbaches. Dieser Weg ist schon vor ca. 30 Jahren durch eine neue Forststraße ersetzt worden, im Vergleich zum vorletzten Jahr sind einige Schäden dazugekommen. Die Begehung ist etwas anspruchsvoller, wird aber von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut gemeistert. Allerdings hat es etwas länger gedauert, und da wir auf jeden Fall den letzten Zug, der direkt ohne SEV nach München fährt, erreichen wollen, muss die Einkehr in der Esterbergalm leider entfallen. Eine kleine Entschädigung folgt in Farchant: Wir haben noch Zeit für einen kurzen Konditorei-Besuch.
Und auf der Rückfahrt kommen wir ohne Umsteigen, wenn auch mit noch mehr Verspätung als auf der Hinfahrt, zurück nach München.

Tourenbegleitung, Foto und Text: Axel Philipp
←Übersicht Tourenberichte