Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

10.08.2020 Osterfelderkopf 2033 m, Wettersteingebirge

Vom Parkplatz der Alpspitzbahn wandern wir frühmorgens durch frisch gemähte Wiesen nach Hammersbach. An der Kapelle Maria Himmelfahrt vorbei geht's auf dem anfangs durch Unwetter ziemlich ramponierten Weg hinauf zur Klammeingangshütte. In bzw. durch die immer wieder imposante Höllentalklamm herrscht Maskenpflicht!
Nicht mehr ganz trocken erreichen wir die Höllentalangerhütte. Nach kurzer Rast steigen wir in östlicher Richtung weiter, und bereits in Sichtweite der Knappenhäuser biegen wir nach rechts auf den Rindersteig ab. Die Aufstiegsmühen werden durch immer wieder neue Ausblicke auf Zugsspitze, Waxensteine und das Höllental gemildert. Am höchsten Punkt, der Rinderscharte unterhalb des Höllentorköpfl, haben wir es geschafft. Ein letzter Blick zurück auf das gigantische Zugspitzmassiv, und wir steigen hinab zum Osterfelderkopf.
Hier geht's aufgrund der von der Alpspitzbahn heraufgekarrten Touristen schon lebhafter zu als bei unserem Aufstieg. Dennoch finden wir ein ruhiges, gemütliches Rastplatzerl. Nach kurzer Gipfelvisite und einem atemberaubenden Blick vom AlpspixX, der Aussichtsplattform, steht der Abstieg an. Aufgrund der hohen Temperatur und der bereits erbrachten Leistung (1300 Hm, 19 km) entscheiden wir uns für die knieschonende Variante – die Alpspitzbahn.
Tourenbegleitung, Foto und Text: Wolfgang Kraft
←Übersicht Tourenberichte