Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

20.02.2020 Schleierfälle, Pfaffenwinkel

Vom Bahnhof Altenau geht es erst durch den Ort mit folkloristischen Eindrücken, dann über Wirtschaftswege Richtung Achele. Schon vor der Durchschreitung der Schwepbachschlucht begrüßen uns leere Wegweiser, die ordentlich vor den Unbillen des Wetters geschütz sind.
Bevor wir beim historischen Kraftwerk Kammerl die Ammer überqueren, statten wir der Engstelle Scheibum einen Besuch ab. Ein Teil der Gruppe kraxelt noch ein Stück in den Engbereich hinein, der Rest geht direkt zur Aussichtsplatform.
In diesem Bereich ist das Ufer der Ammer an vielen Stellen nicht zugänglich, der Weg geht immer wieder auf und ab, eröffnet schöne Tiefblicke. So werden für diese Flusswanderung letztendlich 500 Hm zusammenkommen.

Bevor wir zu den Schleierfällen absteigen, werfen wir noch einen Blick auf die "Wasserversorgung", ein kleiner Bach, der über das Hochufer plätschert. Es war nicht ganz so kalt wie vom Wetterbericht vorhergesagt.
Vorteil: Die Wege sind nicht vereist, die Grödel können im Rucksack bleiben,
Nachteil: An den Schleierfällen gibt es leider auch keine Eiszapfen.
Nach einigem Auf und Ab finden wir einen schönen Rastplatz an der Ammer, anschließend bewundern wir den Wasserfall bei der Soyermühle. Danach geht es noch mal steil aus der Ammerschlucht hoch, anschließend durch die sanft geschwungene Moränenlandschaft zum Böhmerweiher, an dessen Ufer wir noch eine Pause einlegen. In Saulgrub bleibt noch etwas Zeit bis zur Abfahrt des Zuges, wir gehen zur Kirche hoch, die auf einer kleinen Anhöhe liegt. Interessanterweise liegt der Friedhof mit kleiner Kapelle noch oberhalb der Kirche.
Mit einer problemlosen Rückfahrt geht ein sehr schöner Tourtag zu Ende.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Axel Philipp
←Übersicht Tourenberichte

Informativer Wegweiser