06.08.2020 Benediktenwand 1800 m, Isarwinkel

Wir nutzen den neuen Parkplatz mit Automatenbedienung und 4 € Tagesgebühr rechts von Petern 730 m. Bis zur Bichler Alm 1436 m haben wir sehr viel Forststraßen, dann beginnt der Steig 477, wir wandern durch die Almweide mit vielen Kälbern (kein Streichelzoo) an der Doline Höllgrube vorbei. Nun geht es steil aufwärts und mit viel Sonnenschein zum Gipfel. Die Aussicht südseitig ist grandios, von der Zugspitze bis zur Birkarspitze, und welch ein Glück, nordseitig herrscht ein dichtes Nebelmeer, keine Tutzinger Hütte in Sicht.
Zurück auf der  Bichler Alm genießen wir eine gute Einkehr, der Schlenker zur Tanner Alm belohnt uns mit hunderten Gelben- und Pupurenzianen. Über den Langnecksattel kehren wir müde zurück zum Ausgangspunkt.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Sepp Bäumler
Foto: Mike Martin, Anneliese Ramsauer