26.02.2020 Ritzau Alm 1161 m, Kaisergebirge

Im Frühling wandern wir die Sparchenstufen empor, die Leberblümchen sind noch geschlossen, blühende Erika säumen den Berghang. Das Kaisertal zeigt sich in seiner Pracht im glitzernden Sonnenschein, wir genießen die Aussicht auf unserem Weg zur Antoniuskapelle.
Ab der Kehre zur Ritzau Alm erobert sich der Schnee die Umgebung, erst noch als zarter Flaum, später als robuste Pulverschneedecke auf unserem Weg. Die Alm ist vom Winter umgeben, die Stube kuschelig warm und gemütlich, das Essen mal wieder einsame Spitze!
Den Rückweg treten wir bei dichtem Schneetreiben auf direktem Wege an.
Vom Frühling in den Winter wandern, das hat seinen eigenen Charme!
Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text und Foto: Eva Berger