18.09.2020 Trainsjoch 1707m, Bayerische Voralpen

Vom Parkplatz Ursprung (836 m) starten wir ins Trockenbachtal. Heute hat der Trockenbach einmal ausnahmsweise viel Wasser. Unser Weg führt zur Mariandlalm, die aber – laut Schild – am Freitag geschlossen ist. Die Stimmung auf eine Einkehr ist getrübt. Aber es wendet sich zum Guten: Als wir die Hütte erreichen, erfahren wir, dass heute doch geöffnet ist.

Wir biegen links Richtung Nesselberg ab und wandern auf dem Kamm mit diversen Felspassagen, für die wir auch die Hände benötigen, zum Gipfel auf 1707 m. Hier haben wir eine herrliche Fernsicht. Alle Nebelbänke haben sich mittlerweile aufgelöst. Wir setzen unseren Rundweg fort Richtung Mariandlalm (1216 m) und freuen uns schon auf eine Stärkung beim Wirt. Wer es noch nicht weiß: Es gibt hier immer Schnaps dazu! Gut gelaunt und heiter gehen wir nach einer ausgiebigen Pause ins Tal zurück zum Auto.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Irene Neumeier