15.09.2020 Rontal-Tortal-Runde über Torscharte 1815 m, Karwendel

Die Tour beginnt in Hinterriß (930 m) am Parkplatz Rontal. Gleich am Anfang kommen wir an einem Haus mit vielen Hirschgeweihen vorbei. Hier gibt es ein Fotoshooting. Gegenüber liegt ein kleiner Weiher, in dem sich malerisch die Bäume spiegeln. Jetzt gehen wir auf einer Fahrstraße ins Rontal und wandern an herrlich geschmückten Almen vorbei, und eine aus unser Runde sagt: "Wir müssen hier in Österreich sein". Vor uns liegen die von der Sonne beleuchteten Wände des Karwendel. Wir verlassen das Rontal, kommen in einen schattigen Wald – Gott sei Dank – und steigen zur Torscharte (1815 m) auf. Hier lassen wir uns nieder und machen Brotzeit.

Zurück führt der Weg über die Tortal-Hoch- und Niederleger ins Tortal, welches uns eine herrliche Stimmung vermittelt. Zuletzt baden wir unsere heißgelaufenen Füße im Bach und kehren am Schluss noch im Gasthof zur Post ein. Eine wunderbare, stimmungsvolle Tour.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Irene Neumeier