20.08.2020 Hochwannigkopf 2233 m, Wettersteingebirge

Welch' Überraschung, einmal mehr Männer als Frauen! Heute 3:1 für die Männer.

Die Verschiebung unserer Tour um zwei Tage war glorreich. Erst ist der Himmel bedeckt, 10 Minuten lang testet Petrus seine Sprinkleranlage, danach aber haben wir herrlichen Sonnenschein. Auch ein bisschen Windunterstützung, damit geht das Bergwandern leichter.

Unsere Tour beginnt an der Ehrwalder Alm auf 1500 m. Wir gehen an der Pestkapelle vorbei, dann an der Hochfelderalm. Am Brand auf 2120 m legen wir eine längere Rast ein. Hier können wir unser Bergziel, den Hochwannigkopf, betrachten. Der Gratanstieg ist sehr steil und schweißtreibend, aber so ist halt das Bergsteigen.

Nach einer dreiviertelstündigen Gipfelpause geht’s an den Abstieg vom Grat und dann auf Wanderwegen zurück zur Ehrwalder Alm mit Einkehrschwung.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Sepp Bäumler

Hochwannigkopf