Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

09.07.2020 Auracher Köpferl 1231 m, Bayerische Voralpen

Im Frühjahr war die Tour der allgemeinen Sperre zum Opfer gefallen, sie ist aber auch für den Hochsommer geeignet, da der Aufstieg fast komplett im Wald liegt. Der 9-Uhr-Zug nach Fischbachau ist erfreulich leer, der Wald ist vom Bahnhof schnell erreicht. Dann geht es auf sehr dezenten Serpentinen den steilen Bergrücken hinauf. Später wird der Weg bis auf kurze Intermezzi weniger steil. Eine häufig begangene Sackgasse ist inzwischen mit einer Sperre versehen. Nach gut anderthalb Stunden ist das Auracher Köpferl erreicht. Die kleine Gruppe findet am kleinen Gipfel Platz.

Der Abstieg verlangt Konzentration, da gelegentlich Totholz auf provisorischen Steigspuren umgangen werden muss. Der früher weglose Abstieg zum Probstboden führt jetzt über MTB-Trails. Nach einem kurzen Stück Forststraße biegen wir auf den schönen Steig südlich von Hirschgeröhrkopf und Leitner Nasen ein. Die zwei sehr interessanten Stichwege bis zu den Abbrüchen über dem Schliersee nehmen wir natürlich auch mit. 

Auf dem Rückweg statten wir noch der Burgruine Hohenwaldeck einen Besuch ab und kraxeln dort etwas herum. Den Abschluss der Tour bildet eine Einkehr im Café Stickl.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Axel Philipp
Foto: Ute Eckstein

←Übersicht Tourenberichte