Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

03.09.2025 Benediktenwand 1800 m, Bayrische Voralpen

Wir treffen uns schon sehr früh am Hauptbahnhof München. Bahn und Bus bringen uns zur Talstation der Brauneck-Bergbahn. Mit dieser erreichen wir mühelos das Wandergebiet auf 1500 Meter Höhe. Dort empfängt uns eine wunderbare Aussicht bei sonnigem und klarem spätsommerlichem Wetter.

Der Weg führt uns nun über den Brauneck Gipfel und das Stangeneck auf den Latschenkopf. Von dort geht es hinab auf den Probstalmsattel. Auf schwierigem teilweise drahtseilgesichertem und auch teilweise rutschigem Weg überqueren wir nun in mehrmaligem Auf und Ab die Achselköpfe. Dabei begegnen wir auch einer trächtigen Steinbock-Kuh. 

Am Rotöhrsattel beginnen wir schließlich den teilweise mühsamen und drahtseilgesicherten Aufstieg zur Benediktenwand. Dort angekommen haben wir dann circa ein Drittel unserer gesamten Wegstrecke geschafft (!) und genießen bei einem grandiosen Rundumblick und warmer Sonne die Brotzeit.

Auf etwas leichterem Weg beginnen wir unseren Abstieg nach Westen und erreichen in einer großen Schlaufe schließlich die Tutzinger Hütte, wo wir die Einkehr auf der sonnigen Terrasse genießen. Der Wegweiser mit einer angegebenen Gehzeit von 3 Stunden nach Benediktbeuern ermahnt uns allerdings, nicht allzu lange zu bleiben. 

Der Abstieg führt uns zunächst nach Norden. Beim Brandenberg verlassen wir die Forststraße und nehmen einen anspruchsvollen, steilen Pfad hinab ins Lainbachtal. Diesem folgen wir auf dem Wildbachlehrpfad und einer sehr langen Wegstrecke nach Benediktbeuern, von wo wir dann mit der Bahn nach Hause fahren. Wir sind alle erfüllt von dem schönen Tag und könnten jodeln, aber wir sind leider viel zu müde dazu. 

Tourenbegleitung, Text und Foto: Peter Proebster

←Übersicht Tourenberichte