Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Geplant war "Sonne, Mond und Stollen", eine Weihnachtsgebäck-Tour mit Sonnenuntergang und Abstieg bei Vollmond. Dann ändert sich die Wettervorhersage, der Himmel soll sich bereits am frühen Nachmittag zuziehen. So haben wir die Tour um zwei Stunden vorgezogen. Wir starten bei strahlend blauem Himmel am Bahnhof Tegernsee. Nach einem kurzen Stück im Alpbachtal verlassen wir den Hauptweg und wandern auf einem selten begangenen und unbeschilderten Weg. Der Pfad ist gut zu begehen und führt nahezu direkt zum Gipfel der Gindelalmschneid. Nur auf den letzten 30 Höhenmetern liegen viele gefällte Bäume im lichten Wald, die wir teils umgehen, teils übersteigen müssen. Am Waldrand angekommen, erblicken wir bereits das Gipfelkreuz, müssen jedoch zunächst ein Stück durch einen halben Meter Neuschnee stapfen, ehe wir den gespurten Normalweg erreichen. Es ist immer noch strahlend blauer Himmel, die Gindelalmschneid liegt aber zu dieser Jahreszeit im Schatten, daher steigen wir zur ersten Gindelalm ab. Dort genießen wir eine Stunde lang die Sonne und die mitgebrachten Weihnachsbäckereien. Die Täler liegen schon im Nebel, langsam zieht auch Dunst vor die Sonne, es wird kühler und wir machen uns auf den Weg zur Neureuth. Unterwegs ist die Sonne noch durch die aufziehenden Wolken zu sehen. Kurz nachdem wir an der Neureuth angekommen sind, verschwindet diese hinter den Wolken. Wir verweilen noch ein bisschen und steigen dann auf dem Sommerweg nach Tegernsee ab. Nach wenigen Minuten können wir uns in den Zug setzen, der uns pünktlich nach München zurück bringt.Der Vollmond ist uns zwar entgangen, aber ansonsten haben wir alles richtig gemacht.
Tourenbegleiter, Text, Foto: Axel Phillip←Übersicht Tourenberichte